+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Heimatvereinigung Selfkant auf Tour nach Ysselsteyn und Camp Vught in den Niederlanden

Foto: Heimatvereinigung Selfkant

Die Besucher neben der Gedenkstätte Vught.


Selfkant. Die Heimatvereinigung Selfkant begab sich auf einen weiteren diesjährigen Programmpunkt des Jahres, nämlich zu einer Tagestour zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn und zum Nationaal Monument Kamp Vught, „Camp Vught“, nördlich von Eindhoven gelegen, zu der der Vorsitzende Paul Beckers wiederum 48 Reiseteilnehmer begrüßen konnte. Zu Beginn stand traditionsgemäß der Kaffee und Kuchen in der „Brasserie Ysselsteyn“ auf dem Programm. Danach besuchten die Teilnehmer die nahegelegene Kriegsgräberstätte Ysselsteyn, wo man die größte deutsche Kriegsgräberstätte weltweit, mit mehr als 31.700 Kriegstoten, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, besichtigen konnte. Auf diesem Friedhof sind auch die deutschen, gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges sowie die Verstorbenen des Internierungslagers Camp Vught aus dem Selfkant und Gangelt beerdigt. Im Zentrum der Friedhofsanlage war ein Glockenspiel, das alle 30 Minuten einen Choral spielte, zu hören.

Anschießend fand die Weiterfahrt zur Gedenkstätte Vught „Camp Vught“ statt, dem ehemaligen Konzentrationslager in den Niederlanden, wo zwischen 1944 und 1945 circa 6.000 Einwohner aus der hiesigen Region interniert und unter schwierigen Bedingungen in Baracken untergebracht waren. Hier fand unter fachmännischer Leitung eine 70minütige Führung durch das Lager statt. Danach bestand noch ausreichend Gelegenheit, das Lager, die Ausstellung sowie die noch bestehende Originalbaracke 1B näher zu erkunden. Der Zeitzeuge Leo Hensgens aus Havert, damals 10 Jahre alt, konnte als Reiseteilnehmer auch noch der Reisegruppe vor Ort eigene Erlebnisse aus dem Camp Vught erzählen.

Bei idealem Reiswetter ging die Tour am späten Nachmittag zu Ende. Alle Teilnehmer fuhren vollgepackt mit geschichtlichen Eindrücken und Erinnerungen wieder nach Hause.

Quelle: PM

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen