+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Übach-Palenberg: Förderprogramm Stecker-Solar

Übach-Palenberg. Die Stadt Übach-Palenberg ist seit vielen Jahren im Klimaschutz engagiert und möchte dies nun mit der Förderung von Stecker-Solargeräten ausweiten. Mit den Stecker-Solargeräten kann ein merklicher Anteil des Strombedarfs eines Haushalts gedeckt werden. Diese Maßnahme trägt zur besseren Akzeptanz der Photovoltaik bei und hilft unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden. Klimaschutz kann nur erreicht werden, wenn alle Bürgerinnen und Bürger sowie sonstigen Akteure in Übach-Palenberg sich engagieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Mit der Förderung von Stecker-Solargeräten möchte die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten sowie das persönliche Engagement innerhalb der Bürgerschaft unterstützen und die Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz stärken.

Der Förderzuschuss wird 150,00 Euro je Wohnung betragen, die mit einem Stecker-Solargerät bzw. Balkon-Solarmodul ausgerüstet wird, unabhängig davon, wie viele Module betrieben werden, wobei maximal bis zu 600 Watt Leistung (Abgabeleistung des Wechselrichters) einzuhalten ist. Stecker-Solargeräte für Einfamilienhäuser, Gartenhäuser o.ä. werden nicht gefördert. Hier soll besser das komplette Dach für eine große Photovoltaikanalage genutzt werden, um einen größeren Klimaschutzeffekt zu erzielen. Die Förderrichtlinie finden Sie auf der Internetseite der Stadt Übach-Palenberg im Bereich Klimaschutz.

Die Förderung von Stecker-Solargeräten startet mit der Freischaltung des Antragslinks zum 04. Mai und endet mit dem 30.11.2023 bzw. bis die Fördermittel ausgeschöpft sind. Förderanträge können gestellt werden unter:

https://service.uebach-palenberg.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/578210/show 

Der Antrag auf Fördermittel kann sofort nach Umsetzung der Maßnahme einschließlich der Begleichung der Schlussrechnung durch den Antragstellenden über das Serviceportal der Stadt gestellt werden. Die Förderung ist in diesem Sinne ein „Rechnungszuschuss“. Sie dürfen also direkt mit der Installation der Stecker-Solaranlage beginnen. 

Bei Fragen zum aktuellen Förderprogramm sowie bei allen Fragen zum Thema Klimaschutz ist der Klimaschutzmanager der Stadt Übach-Palenberg der richtige Ansprechpartner: 

Robert Mittelstädt
Hoch- und Tiefbau - Klimaschutzmanager
Raum: B1.02
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Telefon: 02451-979 6620; Fax: 02451-979 1150

Quelle: Stadt Übach-Palenberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen