Birgden. Bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag, dem 02. Juni 2023, auf dem Großen Pley in Birgden ein Schulfest der Schule der Begegnung mit Jahrmarktcharakter statt.
Da die Schule durch die Arbeiten am Neubau in diesem Jahr auf dem Schulgelände kein Schulfest ausrichten konnte, hatte sich das Schulteam dazu entschlossen, dieses einfach auf den Pley zu verlegen. Um 15 Uhr versammelten sich alle Kinder der Schule vor der großen Bühne und starteten nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Claudia Storms-Übachs mit dem gemeinsamen Monkey Dance.
Anschließend sangen die Kinder der Musical-AG nochmals die bereits am 25. Mai 2023 beim Schulmusical „Vom Löwen der nicht schreiben konnte“ erfolgreich aufgeführten Lieder und begeisterten damit erneut das Publikum. Nach diesem gelungenen Start konnten die Kinder und zahlreichen Besucher verschiedene Jahrmarktstationen der einzelnen Klassen rund um den Pley besuchen und viele Spiele und weitere Attraktionen ausprobieren. So konnte man sich beispielsweise beim Dosenwerfen messen, einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen, Trommeln, Feuerwehrspiele absolvieren, an einem Schätzwettbewerb teilnehmen oder sein Geschick beim Stelzenlaufen, Seilchenspringen oder Jonglieren testen.
Aber nicht nur an Spielestationen konnte man sich an diesem Nachmittag begegnen, sondern auch bei Angeboten, die für das leibliche Wohl sorgten. Neben einem Getränkepavillon wurden ein herzhaftes Buffet, ein Kuchenbuffet und ein Buffet mit verschiedenen Spezialitäten aus den Herkunftsländern der Kinder angeboten.
Auch der Förderverein der Schule der Begegnung war mit einem Stand vertreten, an dem T-Shirts und Sweatshirts mit dem Schullogo zu erwerben waren. Durch musikalische Darbietungen von Christoph Esser an der Gitarre, Heike Philippen am Saxofon und Peter Heinen am Kontrabass bot der kleine Jahrmarkt auch auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm.
Zum Abschluss versammelten sich noch einmal alle Kinder an der großen Bühne und sangen gemeinsam das Schullied.