
Bildunterschrift: Bereit für die nächsten 30 Jahre Heinrichs Gruppe: v.l.n.r.: Marcel Drießen (Betriebsleitung), Björn Cranen (Management), Stephan Damm (Controlling),
Anna-Lena Damm (Geschäftsführung), Til Heinrichs (Geschäftsführung), Karin Heinrichs (Geschäftsführung), Johannes Heinrichs (Geschäftsführung).
Gangelt. Wenn mit Leidenschaft der Arbeit nachgegangen wird, erreicht man alles! So kann man den Erfolg der Heinrichs Gruppe, einem der größten privaten Pflegedienstleister im Kreis Heinsberg, der Städteregion Aachen und dem Rhein-Erft-Kreis beschreiben. Letzten Monat feierte die Heinrichs Gruppe ihr 30-jähriges Bestehen.
Die Heinrichs Gruppe – ansässig in Gangelt-Kreuzrath – bietet mit seinen individuellen Betreuungsangeboten in der Pflege ein breites Portfolio in den unterschiedlichsten Bereichen der stationären und häuslichen Krankenpflege an.
Von Beginn an innovativ und zukunftsorientiert
1993 eröffneten die Gründer der Heinrichs Gruppe, Karin und Johannes Heinrichs, das erste Seniorenzentrum in Breberen. Durch die Entwicklung des Pro8 Pflegekonzepts kam es bis 2008 zur Errichtung von vier Pro8 Einrichtungen im Kreis Heinsberg und dem Rhein-Erft-Kreis. 2007 erhielt die Heinrichs Gruppe einen Innovationspreis für die besonderen Pro8 Einrichtungen und deren spezielles Betreuungs-, Haus- und Pflegekonzept. Heute gehören zur Heinrichs Gruppe zehn stationäre Einrichtungen, fünf häusliche Krankenpflegen, zwei Tagespflegen, fünf Standorte für betreutes Wohnen und Servicewohnen, fünf Standorte zum Ambulant betreuten Wohnen, die Eingliederungshilfe und die Hauptverwaltung. Zeitnah folgt noch die hochmoderne und innovative Pflegeschule, direkt angrenzend an das Seniorenzentrum in Heinsberg, welche sich aktuell noch in der Bauphase befindet.
Für die Zukunft gut aufgestellt
Was 1993 mit 20 Mitarbeitern begann, ist mittlerweile auf knapp 1200 Mitarbeiter gewachsen.
30 Jahre Heinrichs: Ein Grund zum Feiern und Platz für Neues
Zuerst wurde die gesamte Heinsberger Stadthalle gemietet, um dort mit allen Mitarbeiter:innen plus Anhang ein großes Fest zu feiern, und um allen Mitarbeitern für ihre Loyalität und ihren täglichen Einsatz zu danken. Die Feier war ein voller Erfolg, mit insgesamt rund 800 Teilnehmern.
Auf dieser Feier wurden alle Mitarbeiter:innen der Heinrichs Gruppe geehrt, die schon mindestens 25 Jahre im Unternehmen tätig sind. Als alle Jubilare auf der Bühne standen, war diese nahezu voll. Auch offiziell wurde die neue Ära der Heinrichs Gruppe mit dem Wechsel in der Geschäftsführung bekannt gegeben. Die Tochter von Karin und Johannes Heinrichs, Anna-Lena Damm, wird in Zukunft mit ihrem Bruder, Til Heinrichs, die Geschäftsführung der Heinrichs Gruppe unterstützen.
„Wenn wir auf die letzten 30 Jahre zurückblicken, können wir sagen, wir haben etwas erreicht! Ohne jeden einzelnen unserer Mitarbeiter jedoch, würden wir hier stehen und wären nichts“, sagt Johannes Heinrichs auf der Jubiläumsfeier in Heinsberg. „Auch schwierige Zeiten haben wir durchlebt, und mit dem Einsatz eines jeden Mitarbeiters gemeistert. Ich bedanke mich für die letzten 30 Jahre und mache Platz für die nächste Generation und die nächsten 30 Jahre Heinrichs Gruppe.“
Natürlich wurde auch im ersten Seniorenzentrum der Heinrichs Gruppe gefeiert. Eine Woche nach der großen Jubiläumsfeier wurde im Seniorenzentrum in Breberen eine Feier für Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige organisiert. Es waren viele ehemalige Mitarbeiter:innen, Angehörige der Bewohner, aktuelle Mitarbeiter:innen und die Geschäftsführung vor Ort.
FB