Kreis Heinsberg & Region

Erkelenz: Fünf Jahre „Ferienspieler“

Foto: Jessica Starzetz/ Stadt Erkelenz

Bei der Übergabe des Ferienspiele-Magazins dabei: (v.l.n.r.) Kurt Lehmkuhl, Katharina Lüke, Bürgermeister Stephan Muckel, René Wagner, Helmut Wichlatz und Michael Wirtz, stellvertretende Leitung des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales.

Erkelenz. Im Rahmen der Sommerferienspiele 2024 ist die 5. Ausgabe des Ferienspiele-Magazins „Ferienspieler“ erstellt worden. Am 24. September übergaben die Betreuer des Projekts die druckfrische Jubiläumsauflage an die Stadtverwaltung. Online steht das Magazin auf der Webseite der Stadt Erkelenz zum Download bereit.

Während der Erkelenzer Sommerferien-Spiele haben rund 15 Kinder und Jugendliche an der Jubiläumszeitschrift mitgewirkt.

Vor den Sommerferien gab es bereits ein erstes Redaktionstreffen, um über journalistische Grundlagen zu sprechen. Betreut wird das Projekt von den Erkelenzer Lokaljournalisten René Wagner, Helmut Wichlatz und Kurt Lehmkuhl, die die jungen Schreibtalente in Abstimmung mit der Jugendpflege der Stadt Erkelenz unterstützen und begleiten. „Die Kinder sind begeistert dabei, sie freuen sich auf die ‚Arbeit‘ in den Ferien“, weiß René Wagner. Gleichzeitig stehe der Spaß am Erstellen der Texte im Vordergrund. 
Während der Sommerferienspiele haben die Kinder und Jugendlichen einzelne Aktionen besucht und anschließend darüber Berichte geschrieben. „Wer am Aktionstag dann doch keine Lust hatte, der schrieb eben nicht, bei unserem Projekt gibt es keinen Druck!“, ergänzte Helmut Wichlatz während der Übergabe der Magazine. 

Auf 28 Seiten sind ausgewählte Aktionen vorgestellt. Die jungen Schreibtalente dokumentierten Malangebote in der Leonhardskapelle, Programmier-Workshops in der Stadtbücherei, sportliche Aktivitäten und Ausflüge sowie die Aktionswoche auf Haus Hohenbusch mit der traditionellen Wasserschlacht. Der „Ferienspieler“ enthält auch Berichte über die Aktionen der Jugendzentren Cirkel, ZaK und der evangelischen mobilen Jugendarbeit, die als Kooperationspartner der Stadt Erkelenz Aktionen in den Ferien anbieten. Erstmalig nachzulesen sind Berichte über die vergangenen Osterferien- und Herbstferienspiele. Damit werden die Ferienspiele in Erkelenz über das gesamte Jahr abgebildet. 

Die gedruckte Version wird den Kindern und Jugendlichen, die an den Sommerferien-Spielen teilgenommen haben, in den kommenden Tagen zugesendet. Ein PDF-Dokument steht zum Download auf der städtischen Webseite bereit.
In diesem Jahr wurde das Projekt aktiv den Deutschlehrkräften der weiterführenden Schulen vorgestellt, die bei den Schreibtalenten in ihren Klassen Werbung für die Beteiligung an der Ferienzeitung gemacht haben. „Die Teilnahme am Projekt hatte auch einen nachhaltigen Effekt, viele Kinder wollen weiterhin schreiben, manche denken sogar über ein Praktikum bei der Zeitung nach“, freute sich René Wagner.

„Bundesweit ist das Ferienspiele-Magazin wohl wirklich einzigartig, wir konnten nichts Vergleichbares finden“, fügte Stadtjugendpflegerin Katharina Lüke hinzu, die das Projekt seit seinen Anfängen begleitet. Insgesamt sind in allen fünf Ausgaben über 100 Seiten Berichterstattung über die Erkelenzer Ferienspiele entstanden.

Finanziell unterstützt wird das Projekt seit 2020 durch den Kultur Rucksack NRW. Bürgermeister Stephan Muckel bedankte sich bei den Betreuern des Projektes und gratulierte zur Jubiläumsausgabe.

Quelle: PM Stadt Erkelenz

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen