
Zukunftsweisende Investition in Bildung und Raum für wachsende Schülerzahlen
Heinsberg. Mit einer feierlichen Einweihung wurde heute der Erweiterungsbau der Realschule Heinsberg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Maßnahme trägt der stetig wachsenden Nachfrage nach Schulplätzen an der Realschule Rechnung und markiert einen bedeutenden Schritt zur Sicherung eines hochwertigen Bildungsangebots in der Region.
Die Realschule Heinsberg war ursprünglich als vierzügige Schule konzipiert. Bereits am 07.07.1993 wurde jedoch angesichts steigender Anmeldezahlen die Erweiterung auf eine Fünfzügigkeit beschlossen. Seitdem ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich gestiegen – in den letzten Jahren lagen die Anmeldezahlen für das 5. Schuljahr durchweg bei über 150 Kindern. Da nur fünf Klassen à 30 Plätze zur Verfügung standen, mussten regelmäßig Schülerinnen und Schüler abgewiesen werden.
Ein zusätzlicher Platzbedarf ergab sich durch den Wechsel von Kindern aus anderen Schulformen, insbesondere durch Abgänge vom Gymnasium. In der Folge wuchsen einzelne Klassen auf bis zu 32 Schülerinnen und Schüler an. Neben Kindern aus Heinsberg besuchen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Gemeinden Waldfeucht, Gangelt, Selfkant sowie aus der Stadt Wassenberg die Realschule Heinsberg – Kommunen, die über keine eigene Realschule verfügen.
Mit dem Bestandsgebäude stieß die Schule räumlich an ihre Grenzen. Die Anforderungen an moderne Schulgebäude – darunter zusätzliche Kurs- und Differenzierungsräume – konnten nicht mehr erfüllt werden. Der notwendige Erweiterungsbeschluss wurde daher am 03.11.2021 durch den Rat der Stadt Heinsberg gefasst. Die offizielle Genehmigung zur Sechszügigkeit erfolgte am 12.12.2023 durch die Bezirksregierung Köln. Ab dem Schuljahr 2025/2026 wird die Realschule Heinsberg nun auch sechs Eingangsklassen aufnehmen können.
Der neue Erweiterungsbau bietet moderne Klassen-, Fach- und Differenzierungsräume, die nicht nur mehr Platz schaffen, sondern auch zukunftsorientiertes Lernen in angenehmer Atmosphäre ermöglichen. Die Stadt Heinsberg investiert mit dieser Maßnahme gezielt in die Bildungslandschaft und begegnet damit der demografischen Entwicklung ebenso wie dem hohen Bedarf an wohnortnahen Schulplätzen im Realschulbereich.
Quelle: PM Stadt Heinsberg