+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

News aus dem SFZ –  Juli 2023

Selbsthilfegruppe Krebserkrankungen 
Vor, während und nach einer Akutbehandlung kann eine Selbsthilfegruppe eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene sein, die oftmals durch den Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Gleichbetroffenen Mut und Zuversicht schöpfen können. Die Gruppenmitglieder kennen die Erkrankung aus eigenem Erleben und können somit helfen, die oft vorhandene Isolation zu überwinden und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. 
In diesem vertrauensvollen Rahmen können eigene Themen ebenfalls gerne eingebracht werden. Die Selbsthilfegruppe trifft sich an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat von 18.00-19.30 Uhr in den Räumlichkeiten des SFZ, Hochstraße 24, 52525 Heinsberg. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 02452-156790 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Prostatakrebs – was nun? Informieren – Helfen - Einfluss nehmen“
Die Prostatakrebs –Selbsthilfegruppe Geilenkirchen lädt am Donnerstag, 20.07.2023 um 18 Uhr zum Gesprächskreis in der Ambulanten Reha am Krankenhaus Geilenkirchen Martin-Heyden-Straße 32 ein. Die urologische Erkrankung „Prostatakrebs“ beginnt meistens schleichend und ist bei der Kontrolle des PSA –Wertes meist feststellbar. Dennoch gibt es viele Fragen, die man gerne mit dem Urologen klären möchte. Viele Patienten kennen diese Unsicherheit. Hier kann ein Austausch der Betroffenen untereinander hilfreich sein und entlasten.
Für nähere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt zum Gruppensprecher unter 01573 – 7274481 oder dem Selbsthilfe- u. Freiwilligen-Zentrum im Kreis Heinsberg, Hochstraße 24, 52525 Heinsberg unter Tel. 02452 156790, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auf.

Selbsthilfegruppe „Bruch mit der Familie“
Der bewusste Kontaktabbruch zu nahestehenden Verwandten steht oft am Ende eines langen und schmerzhaften Prozesses, in dem Selbstfürsorge und Selbstliebe erstmals erlernt werden mussten. 
Die Konsequenzen eines solchen Beziehungsabbruchs führen jedoch auch im Hier und Jetzt immer wieder zu Situationen, in denen die Probleme und die damit verbundenen Gefühle die Betroffenen einholen können und sie sich oftmals unverstanden fühlen.

In der Gruppe können sich Betroffene in vertrauensvoller und verschwiegener Atmosphäre über ihre Situation austauschen, sich dadurch gegenseitig stärken, stützen und entlasten und neue Perspektiven erarbeiten. Die Selbsthilfegruppe trifft sich an jedem 2. Und 4. Mittwoch im Monat von 19.00 – 20.30 Uhr. Die nächsten Treffen finden am 12.07.2023 und am 26.07.2023 im Gebäude der Caritas, Apfelstraße 55 in 52525 Heinsberg statt.
Falls auch Sie an einem Austausch interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt zum SFZ auf unter Tel. 02452-156790 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Selbsthilfegruppe „Autismus“ sucht Verstärkung
Aufgrund der vielschichtigen Formen im Bereich Autismus wird häufig von einem Autismusspektrum gesprochen, wenn Beeinträchtigungen im Bereich des sozialen Miteinanders und der gegenseitigen Verständigung zu erkennen sind. Menschen mit Autismus können die zahlreichen Reize aus dem eigenen Körper und des sie umgebenden sozialen Raumes zwar aufnehmen, sie aber oft nicht sinnvoll miteinander verbinden und einordnen. Die Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit, sich selbst und auch den Autismus besser kennen zu lernen und zu akzeptieren. Ein Erfahrungsaustausch über die komplexen Störungen, Sozialleistungen und Therapien kann dabei helfen Ängste zu reduzieren und die eigene Handlungsfähigkeit zu festigen. 

Die Gruppe richtet sich an erwachsene Autisten - ab 16 Jahre - sowie Angehörige. Weitere Teilnehmende sind herzlich zu den monatlichen Treffen an jedem 3. Mittwoch eines Monats eingeladen. Das nächste Treffen findet am 19.07.2023 um 18.00 Uhr im Selbsthilfe- u. Freiwilligen-Zentrum im Kreis Heinsberg, Hochstraße 24, 52525 Heinsberg statt. 
Für Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich gerne telefonisch an das SFZ unter 02452-156790, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Selbsthilfegruppe für früh verwitwete Menschen
Die Selbsthilfegruppe richtet sich an Menschen, die ihre Partnerin / ihren Partner durch Tod verloren haben. In der Gruppe können sich Betroffene sowie Angehörige vertrauensvoll untereinander austauschen und sich gegenseitig Mut machen, Trost spenden sowie unterstützen. Auch können gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Die Gruppe trifft sich regelmäßig an jedem zweiten Donnerstag um 20.00 Uhr im Bürgertreff in Geilenkirchen. Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an das Selbsthilfe-u. Freiwilligen-Zentrum im Kreis Heinsberg, Telefon 02452-156790, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: PM Selbsthilfe- u. Freiwilligen-Zentrum

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen