
Festliche Tradition rund um die Bockreiter und Bockbier beginnt
Valkenburg (NL). Im Oktober steht Valkenburg aan de Geul wieder ganz im Zeichen der Valkenburger Bokkenweken. Die 10. Ausgabe dieses einzigartigen Events lässt die reiche Bokken-Geschichte und -Kultur der Region wieder aufleben. Der Monat ist voller stimmungsvoller Aktivitäten, die von der festlichen Eröffnung mit der „Bokkenparade” bis hin zu spannenden Aktivitäten wie „Bok 'n Ween” und dem mysteriösen „Carpe Noctem” reichen. Auch feste Traditionen wie „Bokkemèrt, Bokkengeheimen, Bökskes en Geitjes” und „Bok 'n Blues” dürfen auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Die Valkenburger Bokkenweken werden von der Stiftung Bok Events Valkenburg organisiert und durch BIZ Valkenburg und der Gemeinde Valkenburg aan de Geul ermöglicht.
Festliche Eröffnung mit der Bokkenparade
Die Valkenburger Bokkenweken werden am Sonntag, dem 5. Oktober, offiziell eröffnet. Um 14:00 Uhr werden die ersten Fässer Bockbier von Leeuw, Brand und Haokeman festlich mit Pferd und Wagen nach Valkenburg gebracht, begleitet von Valkenburger Schützenvereinen. Der Umzug zieht durch die Straßen von Valkenburg aan de Geul, und um 15:00 Uhr folgt die offizielle Eröffnung auf dem Theodoor Dorrenplein, gefolgt von Live-Musik mit Sänger und Gitarrist Ruud Heine.
Bok ‘n Blues
Die Bluesroute Bok ’n Blues ist aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. Am Sonntag, dem 26. Oktober, kann man an 12 Orten herrliche Bluesmusik genießen. Mit Bands wie „Blame it on the Blues”, „Down by the jetty”, „Little Louis” und vielen anderen ist Valkenburg der Place to be.
Umfangreiches Programm
Den ganzen Oktober über gibt es in Valkenburg verschiedene musikalische und familiäre Aktivitäten zu erleben. Mit einem guten Glas Bockbier und einem leckeren Snack in der Hand erleben Sie die Valkenburger Bokkenweken von ihrer besten Seite.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.valkenburgsebokkenweken.nl .
PM / red.