
Gitarrist und Komponist El Periquin
Valkenburg (NL). Am 2. August 2025 steht das Openluchttheater Valkenburg im Zeichen des Flamencos: Die „Noche de Flamenco“ (Nacht des Flamencos), ein regelmäßiger Bestandteil des Programms der Freilichtbühne im Süden der Niederlande, hat dieses Jahr El Periquin y Grupo für sich gewinnen können. Die Vorgruppe wird von Larzie gestellt.
Der Gitarrist und Komponist El Periquin hat für diese Noche de Flamenco ein besonderes Programm zusammengestellt: „Recuerdos Olvidados“ („Vergessene Erinnerungen“). Dieses von El Periquin y Grupo dargebotene Programm wird von seiner Liebe zur Musik und dem Wunsch angetrieben, etwas „Echtes“ in seinem Publikum zu berühren. Es wird von einem internationalen Ensemble aus fünf Musikern und einer Tänzerin dargeboten, die Einflüsse aus dem Flamenco und weit darüber hinaus haben. Sie spielen Musik, die einen berührt und zeigt, wer sie sind und was sie bewegt. Als Vorgruppe tritt die Gruppe Larzie aus Valkenburg auf, bestehend aus dem Flamenco-Gitarristen Lars Martens und seiner Tochter Kyarah, einer Percussionistin.
El Periquin y Gruppo
Peter Kalb ist seit über 35 Jahren als begnadeter Flamenco-Gitarrist El Periquin bekannt. Ausgebildet am Konservatorium in Rotterdam, unter anderem von dem großen Paco Peña, und später in Spanien von Manolo Sancular, einem der einflussreichsten und wichtigsten Flamencokomponisten unserer Zeit, macht er Musik, bei der der Flamenco immer der Ausgangspunkt ist, aber er scheut sich auch nicht, andere Einflüsse in seine Kompositionen einfließen zu lassen.
Die Besetzung des Abends:
El Periquin: Gitarre und Kompositionen
El Fallu: Gesang
La Farah: Tänzerin
Nausad: Percussion
Eleanora: Cello
Ilse Nieuwold: Violine
Larzie
Vor ihrem Auftritt stimmt Larzie auf den Abend ein: Larzie (Lars Martens) ist ein Gitarrist/Komponist aus der Region Valkenburg. In den späten 1980er Jahren wurde er von der spanischen Gitarre fasziniert. Als er ein Konzert von Paco de Lucia sah und hörte, entdeckte er seine wahre Leidenschaft: Flamenco! Er tauschte seine Rockgitarre gegen eine Flamencogitarre und begann, eigene Kompositionen zu schreiben und Covers neu zu arrangieren. Begleitet wird er an den Percussions von seiner Tochter Kyarah. Gemeinsam spielen sie Flamenco, wagen aber auch das Experimentieren mit neuen Rhythmen und ihrem eigenen Sound.
Weitere Informationen: www.oltvb.nl
Quelle: PM Openluchttheater Valkenburg