+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Premiere für die Europe Art Fair in Maastricht

Foto: Europa Art Fair / Maikeljay

100 Künstler aus ganz Europa treffen und Kunst direkt von den Künstlern kaufen
 
Maastricht (NL). Nach fünf erfolgreichen Ausgaben in Amsterdam wird die diesjährige Europe Art Fair am 13. und 14. September 2025 zum ersten Mal im MECC Maastricht zu Gast sein.
 
Diese internationale Kunstmesse bietet über 100 zeitgenössischen Künstlern aus ganz Europa eine innovative Bühne. Das Besondere an dieser Messe ist, dass sie ihre Werke direkt an die Besucher verkaufen, ohne dass Galerien eingeschaltet werden oder Provisionen gezahlt werden müssen. Maastricht bekommt damit eine neue Kunstmesse mit einem völlig neuen Konzept. Eine Kunstmesse, die die Bedeutung der Stadt als wichtiger Standort der Kunstwelt im Dreiländereck weiter stärken wird.
 
Raoul Locht, Messemanager der Europe Art Fair, erklärt: „Wir bieten europäischen professionellen Künstlern eine eigene Bühne. Die Besucher können direkt mit den Künstlern sprechen und ihre Werke kaufen, ohne dass die Galeristen eingreifen müssen. Das macht das Angebot zugänglicher und die Preise niedriger. Auf der Messe gibt es auch Platz für Galerien, die Künstler vertreten.“
 
Breite Palette an Disziplinen
Die Messe empfängt jedes Jahr an einem Wochenende rund 3.000 Besucher und zeigt eine breite Palette an Disziplinen: von Malerei über Installationen und Fotografie bis hin zu Skulpturen. Der Schwerpunkt liegt auf handwerklichem Können, Vielfalt und persönlichen Begegnungen.
 
Zusammenarbeit mit Maastrichter Partnern
Ein besonderer Teil der Ausgabe 2025 ist die Zusammenarbeit mit der Maastrichter Academie Beeldende Kunsten Maastricht (Zuyd): Absolventen und Absolventinnen sowie Alumnis wird ein eigener Ausstellungsraum auf der Messe zur Verfügung stehen. Diese Initiative wird von AVROTROS mitgesponsert. Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Maastricht University Medical Centre+ (MUMC+) für das soziale Projekt ‚Verhalen Verbeeld‘ („visualisierte Geschichten“), bei dem Künstler zusammen mit Palliativpatienten Kunstwerke schaffen, die das Leben und den Abschied darstellen. Diese Kunstwerke werden während der Messe ausgestellt und am Samstagabend für einen wohltätigen Zweck versteigert, zusammen mit Kunstwerken, die von den teilnehmenden Künstlern zur Verfügung gestellt werden. Während des gesamten Wochenendes wird ein Jazztrio des Maastrichter Musikkonservatoriums die Europe Art Fair mit lebhaften Hintergrundklängen und musikalischer Energie erfüllen.

Weitere Informationen: www.europeartfair.nl 

Quelle: PM Europe Art Fair 2025

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen