Birgden. Anfang September trafen sich Jung und Alt um gemeinsam auf 50 Jahre Vereinsgeschichte des Volleyballclub Gangelts, abgekürzt VCG, anzustoßen.
Neben Gründervater Dieter Böhm folgten auch weitere Gründungsmitglieder, wie Josef Platzbecker, Siegfried Brock Heinz-Willi Jansen und Alfred Richter der Einladung. Selbstverständlich hat es sich auch Bürgermeister Guido Willms nicht nehmen lassen diesem Fest beizuwohnen und seine Glückwünsche zu überbringen. Jede Menge aktive und inaktive Mitglieder sowie Vertreter vom TUS Birgden verbrachten gemeinsam gesellige Stunden und schwelgten in Erinnerungen.
Den VCG und TUS Birgden verbindet eine jahrelange Partnerschaft. So übernimmt der TUS Birgden die Ausbildung der jüngsten Volleyballerinnen und Volleyballer. Dort sammeln sie ihre ersten Erfahrungen im Sport und entwickeln ihre Grundlagen. Da die räumlichen Möglichkeiten in Birgden begrenzt sind, wechseln einige Spielerinnen und Spieler ab einem gewissen Alter nach Gangelt zum VCG. So entsteht ein fließender Übergang, von dem beide Vereine profitieren. Zudem können alle Mitglieder der Vereine an den Trainingseinheiten des jeweils anderen teilnehmen. Dies trägt dazu bei, dass die Mannschaftsgrößen beim Training groß sind und der Austausch zwischen den beiden Vereinen gestärkt wird. Gemeinsam leisten die beiden Vereine einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Volleyballsports in der Region.
In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat der VCG viele Damen- und Herren, aber auch Gemischtmannschaften erfolgreich im Spielbetrieb des WVV (Westdeutscher Volleyball-Verband) gestellt und bemerkenswerte Leistungen erzielt.
Aktuell gibt es 4 aktive Mannschaften. Besonders hervorzuheben, muss man dabei die Damenmannschaft „Gosse Gang“. Die Damen sind im wahrsten Sinne Durchstarter und bereits zum zweiten Mal aufgestiegen, spielen somit nun schon in der Landesliga. Das ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass eine Damenmannschaft in dieser Leistungsklasse spielt. Wer sich gerne selbst einmal ein Bild zur Gosse Gang machen möchte, ist herzlich zu den kommenden Spielen eingeladen. Alle Infos zum Spielplan findet man auf dem Instagram-Kanal der Mannschaft „talk_to_me_goosegang“.
PM / red.