
Foto: Markus Kaiser
Schierwaldenrath. Zum Start des Festwochenendes unter dem Motto „Gleise verbinden uns. Seit 125 Jahren.“ lädt die Selfkantbahn am Freitag, 12. September, zum Kreisbahnabend in die Museumshalle Schierwaldenrath ein. Beginn ist um 19:15 Uhr.
Der Abend richtet sich an alle, die sich für die Geschichte ihrer Heimat interessieren und mehr darüber erfahren möchten, wie die Kreisbahn das Leben unserer Region geprägt hat. Gemeinsam mit dem Geschichtskreis Birgden gestaltet die Selfkantbahn ein abwechslungsreiches Programm, das Vergangenheit lebendig werden lässt.
Im Mittelpunkt stehen Geschichten: Geschichten, die Zeitzeugen mit uns teilen, Geschichten für die die noch vorhandenen Fahrzeuge der Geilenkirchener Kreisbahn stehen, Geschichten von der Arbeit in Landwirtschaft und Industrie, von Alltagswegen und besonderen Ereignissen, von Menschen und Orten, die durch die Bahn miteinander verbunden wurden. Zahlreiche historische Bilder und Dokumente machen diese Geschichten sichtbar, persönliche Erinnerungen lassen sie spürbar werden.
Besonders erfreulich ist, dass es gelungen ist, Zeitzeugen zu gewinnen, die authentisch aus früheren Jahren berichten. Ihre Erinnerungen schlagen eine Brücke in eine Zeit, die das Gesicht unserer Region nachhaltig geprägt hat.
Für eine bequeme Anreise setzt die Selfkantbahn einen Sonderzug ein: Abfahrt ist um 18:15 Uhr ab Gillrath, Rückfahrt ab Schierwaldenrath um 22:00 Uhr mit Ankunft in Gillrath gegen 22:30 Uhr. Zustiegsmöglichkeiten bestehen an den Unterwegsstationen. Für die Zugfahrt und den Kreisbahnabend wird keine Gebühr erhoben – die Selfkantbahn freut sich über eine freiwillige Spende.
Mit dem Kreisbahnabend soll nicht nur an die Vergangenheit erinnert werden, sondern auch deutlich werden, wie eng Eisenbahngeschichte, Heimat und Gemeinschaft zusammengehören – und dass dieses Erbe bis heute lebendig ist.
Quelle: PM Selfkantbahn