Grotenrath. „Spannung pur“ herrschte am 1. Mai-Wochenende beim diesjährigen Vogelschuß St. Cornelius Schützenbruderschaft.
Beim ersten Wettkampf ging es um den „Josef Knops Gedächtnis-Pokal“. Diesen Pokal beim Schießen auf einen Holzvogel errang der aktive Schützenbruder Ben Schmitz mit dem 200. Treffer. Der zweite Wettkampf wurde zwischen allen ehemaligen Königen ausgetragen, die sich an diesem Nachmittag auf der Schützenwiese befanden. Bereits nach dem 12. Schuß auf den Vogel holte sich der diesjährige Schützenkönig Jens Drolshagen auch diesen Titel.
Beim Schießen um die Königswürde erwies sich der Holzvogel als sehr zäh und widerspenstig. Insgesamt wurden 380 Schuß Munition auf ihn abgefeuert, bevor nach mehr als drei Stunden der Vorjahreskönig Manfred Koch als erneuter Schützenkönig der St. Cornelius Schützenbruderschaft feststand. Unter reger Beteiligung der anwesenden Gäste und Besucher wurde anschließend der Bürgerkönig ausgeschossen. Hier war Niklas Pätsch nach insgesamt 208 Treffern auf den Holzvogel erfolgreich. Wolfgang Latour beglückwünschte als 1. Vorsitzender gemeinsam mit dem General Hermann Speel abschließend die neu ermittelten Repräsentanten des kommenden Schützenjahres.
JP