Heinsberg. Häufig entscheiden sich Familienmitglieder, die Pflege ihrer bislang selbstständigen Angehörigen nach einem Schlaganfall, Sturz oder Herzinfarkt im häuslichen Umfeld zu übernehmen. Wie sie das am besten machen, erklären die Pflegeexpertinnen Helga Bossems und Hildegard Jaite schon seit einigen Jahren in speziellen dreitätigen Pflegeschulungen, zu denen das Krankenhaus Heinsberg im Rahmen der „Familialen Pflege“ einlädt.
Vom 23. bis 25. Oktober findet der sogenannte Initialpflegekurs zwischen 09.00 und 12.30 Uhr statt, der pflegenden Angehörigen alle wichtigen Grundlagen vermittelt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können die Kursleiterinnen Helga Bossems und Hildegard Jaite auch gezielt auf die individuellen Pflegesituationen und -anforderungen der Teilnehmenden eingehen.
Eine weitere Angehörigenschulung, die speziell auf die Bedürfnisse von Demenzkranken eingeht, findet bereits vom 16. bis 18. Oktober, jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr im Konferenzraum des Logistikgebäudes am Krankenhaus statt.
Kostenlose Teilnahme, Anmeldung erforderlich
Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02452 188-658 ist allerdings dringend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Quelle: PM Krankenhaus Heinsberg