+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Demenz- Gruppen im Kreis Heinsberg und Vortrag zum Thema Demenz

Heinsberg. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über seine Angebote rund um das Thema Demenz: Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe und das Katholische Forum im Kreis Heinsberg möchten Sie zum bewegten Vortrag „Demenz in Theorie und Praxis“ am 16.5.2023 um 18.00 Uhr im Katholischen Forum in Heinsberg auf der Sittarder Str. 1 einladen. Ein Vortrag für Menschen mit Demenz, Angehörige Betroffener und Interessierte. Die Fachreferentin für Demenz und zertifizierte Gedächtnistrainerin Frau Judith Schmitz gibt Tipps für den Alltag, zum Training kognitiver Ressourcen und zu hilfreichen Verhaltensstrategien.

Bei Interesse wird um Anmeldung über das SFZ unter 02452 156790 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gebeten.

Gleichzeitig möchte man auf das Angebot an Austauschgruppen für diesen Bereich aufmerksam machen.

„Angehörige von Menschen mit Demenz“ treffen sich jeden 2. Dienstag/Monat von 17.00-18.30 Uhr in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes in Heinsberg. An jedem 4. Dienstag/Monat findet von 17.00-18.30 Uhr auch ein digitales Treffen mit Unterstützung durch die Alzheimergesellschaft statt. Die Treffen können unabhängig voneinander besucht werden.

„Diagnose Demenz- und was jetzt?“ Betroffene mit einer frühen Diagnose Demenz treffen sich an jedem 3. Dienstag/Monat von 17.00-18.30 Uhr in den Räumen des Katholischen Forums für Erwachsenen- und Familienbildung in Heinsberg.
„Demenz-Café – einfach mal reden“ - Pflegende Angehörige treffen sich in Hückelhoven-Ratheim, jeweils am 1. Mittwoch/Monat von 14.30 -16.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Tagespflege der Seniorendienste St. Gereon. Diese Gruppe wird von einer zertifizierten Pflegesachverständigen begleitet. Hier besteht nach Absprache die Möglichkeit, während des Treffens erkrankte Angehörige in der Tagespflege betreuen zu lassen.

Bei Interesse wird um vorherige Kontaktaufnahme mit dem SFZ / Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Kreis Heinsberg, Hochstraße 24, 52525 Heinsberg unter Tel. 02452-156790 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gebeten.

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen