
LEERGUT
Heinsberg. Die Zeit von Juli bis September ist klassischerweise die Zeit der Festivals und der Biergartenkonzerte. Da trifft es sich gut, dass die Selfkänter Band LEERGUT auch in diesem Jahr zu dieser Zeit unterwegs ist, um die Bühnen der Region zu rocken.
Mit dabei haben die fünf Musiker, die ausschließlich selbstgeschriebene, deutsche Rocksongs zur Aufführung bringen, nicht nur ihre bekannten und mittlerweile beliebten Klassiker wie „Keine Lust“, „Zehn“, „Internet“ oder „Danke für gar nix“. In diesem Musiksommer werden außerdem gleich vier Stücke ihre Premiere bei Livekonzerten haben:
Die Ballade „Hollywood“ beschreibt eine aufkeimende Romanze bei einem Kneipenbesuch, das rockige „Heiopei“ beschäftigt sich mit den Marotten nerviger Arbeitskollegen. Das Uptempo-Stück „Weiter“ ist als aktuelle Zustandsbetrachtung der Bundesrepublik und der Welt insgesamt zu verstehen und der Bluesrock „Martha“ schließlich handelt vom Scheitern einer Beziehung.
Im Zeitraum Juli bis September gibt es aktuell vier Termine, bei denen Musikinteressierte, die offen für handgemachte, eingängige Rockmusik sind, die Möglichkeit haben, die Stücke bzw. einige der Stücke zu hören. LEERGUT-Fans wissen bereits, worauf sie sich einlassen.
Den Anfang macht am Samstag, 19. Juli 2025, ein Biergartenkonzert im Outbaix, Übach-Palenberg, Stadionstraße 20. Bei diesem Hutkonzert (Eintritt frei), das gegen 19:00 Uhr beginnt, präsentiert die Band in zwei Blöcken á 60 Minuten den Großteil ihres Repertoires.
Am Sonntag, 17. August absolviert LEERGUT gegen ca. 16:00 Uhr einen einstündigen Freiluft-Auftritt im Rahmen des 16. Afrikafestes auf dem Gelände der Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht in Oberbruch, Parkstraße 21. Auch hier ist der Eintritt frei.
Beim Sommerfest „An d´r Heggeströper“ des Vereins Spiel(t)räume-Birgden e.V. am Samstag, 30.08.2025, tritt die Band gegen 19:30 Uhr in Gangelt-Birgden, Hoferweg, dann wieder zwei Mal 60 Minuten auf.
Und auch beim diesjährigen Musikmarathon am 13. September 2025 aus Anlass des 75j-ährigen Bestehens des Musikvereins Haaren geben LEERGUT ihre musikalische Visitenkarte im Rahmen eines einstündigen Auftritts in der Selfkanthalle, Brauereistraße 4, 52525 Waldfeucht-Haaren, ab.
Im Jahr 2023 wurde LEERGUT im Rahmen des 41. Deutschen Rock & Pop Preises von der Jury insgesamt vier Mal ausgezeichnet: Das Album „mehr!“ erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Bestes CD-Album des Jahres 2023“. Die darauf befindlichen Songs „Danke (für gar nix)“ [Bester deutscher Text], „Keine Lust“ [Bester Song des Jahres 2023 (Deutschsprachig)] und „weg!“ [Beste Komposition 2023] wurden ebenfalls ausgezeichnet.
Quelle: PM