+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Ab ans Wasser!

Foto: Malte Schmitz

Sportliche Betätigung in idyllischer Landschaft: Paddeln am Niederrhein hat viele Fans.

Am Niederrhein gibt es viele Möglichkeit, das kühle Nass zu genießen.

Region. Urlaub am Strand, Radtour zum Badesee oder Ausflug per Boot – der Reiz des Wassers zieht Menschen geradezu magisch an. Und am Niederrhein ist dieses Element in einer erstaunlichen Vielfalt zu erleben. Wir haben einige Beispiele herausgesucht, wo man in den kommenden Tagen und Wochen viel Spaß im, am und auf dem Wasser haben kann. Das gilt übrigens auch dann, wenn der Hochsommer mal wieder eine Pause einlegen sollte. Für die meisten Aktivitäten braucht es nämlich nicht unbedingt einen strahlend blauen Himmel und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke.

Die Seele baumeln lassen und sich zugleich sportlich betätigen? Wer diese Kombination bevorzugt, sollte eine Paddel-Tour auf der Niers unternehmen. Das rund 70 Kilometer lange Flüsschen zwischen Viersen und Goch fließt ruhig durch eine wunderbare Landschaft. Gut 15 Paddelboot-Vermieter entlang der Niers sorgen für bequemes Ab- und Anlegen. 

Einige Nummern größer ist das bekannteste Boot im Kreis Viersen: „Patschel“ bringt Ausflügler über den Hariksee. Dazu gibt es interessante Geschichten von Kapitän Thomas Kohlen. Das Naherholungsgebiet Hariksee ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel von Natur- und Wasserfreunden und bleibt stets am Puls der Zeit: Die Trendsportart Stand-up-Paddling, kurz SUP, lässt sich in Kursen auf dem See lernen.
Ein Erlebnis für die ganze Familie ist eine Rheinüberquerung mit der Fähre Keer Tröch II. Seit 1991 unterhält der Bislicher Heimat- und Bürgerverein diesen nur Radfahrer und Fußgänger reservierten Betrieb zwischen Bislich, das zu Wesel gehört, und Xanten. Außer freitags, samstags und sonntags wird in den Sommerferien auch am Donnerstag gependelt.

Ob Segeln, Wasserski fahren, Tauchen oder Surfen – verschiedene Arten des Wassersports sind im Freizeitzentrum Xanten möglich. Auch Kanu- und Floßfahrten in Gruppen sind sehr beliebt. Das barrierefreie Naturbad Xantener Südsee bietet den perfekten Rahmen für einen herrlichen Urlaubstag. 

Gleiches gilt für das Waldfreibad Walbeck, idyllisch gelegen im Herzen der Natur, gehört es zu den schönsten und größten Freibädern Deutschlands. Mit vielfältigen Spiel- und Sportangeboten, einer riesigen Liegewiese und individuellen Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Waldfreibad mehr als nur die Abkühlung an heißen Sommertagen.

Verschiedene Bäder bieten besondere Aktionen in den Ferien: Beim Finlantis-Familientag am 30. Juli etwa nimmt Sauna- und Spielemeisterin Simone kleine Besucherinnen und Besucher mit auf eine Entdeckungstour durch die Anlage in Nettetal (Voranmeldung bis 28. Juli an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Das Freizeit- und Sportbad Embricana in Emmerich am Rhein für den 2. August zum „Sommernachtsschwimmen“ bis 23 Uhr ein. Es gibt Chill-out-Musik und alkoholfreie Cocktails. Eine Pool-Party steigt am 13. August im Freibad Kevelaer. Ein DJ sorgt mit den aktuellen Charthits und Partyklassikern für Stimmung.

Ausführliche Infos zu Aktivitäten rund ums Wasser gibt es hier:
https://www.niederrhein-tourismus.de/sehen-erleben/ausflugstipps/alles-rund-um-s-wasser

Quelle: PM Niederrhein Tourismus GmbH

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---

Cookie-Einstellungen