Foto: Stadt Wegberg / Franziska Siegers
Wegberg. Im Rahmen der vergangenen Ratssitzung in Wegberg wurde feierlich der Heimatpreis 2025 verliehen. „Ausgezeichnet werden Menschen, die sich in besonderer Weise für die Stadt einsetzen – Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft fördern und durch ihr ehrenamtliches Engagement maßgeblich dazu beitragen, dass Wegberg ein lebens- und liebenswerter Ort bleibt“, so Bürgermeister Christian Pape. Pape würdigte jede Preisträgerin und jeden Preisträger mit einer persönlichen Laudatio und überreichte die Preise sowie Urkunden mit großem Dank und Anerkennung. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Verwaltung wählte – wie in den Vorjahren – aus insgesamt neun Bewerbungen drei Preisträger aus. Zusätzlich wurde in diesem Jahr ein Sonderehrenpreis vergeben.
Den ersten Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhielt der Verein Wegberg hilft e.V.. Mithilfe der Hilver-App bringt der Verein Hilfesuchende und Unterstützende schnell und unkompliziert zusammen. Bereits mehr als 100 engagierte Helferinnen und Helfer sind dort registriert.
Der zweite Platz (1.500 Euro) ging an die Dorfgemeinschaft Merbeck. Mit großem Einsatz vernetzt sie Vereine, Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürger und gestaltet die 750-Jahr-Feier zu einem besonderen Jubiläum. Das Fest besitzt nicht nur historischen, sondern auch kulturellen und identitätsstiftenden Wert für die gesamte Stadt.
Den dritten Platz (1.000 Euro) belegte Manfred Müchen. Seit über 50 Jahren engagiert sich „Manni“ Müchen für die Mundart. Mit eigenen Texten zu bekannten Melodien in „Oss Platt“ trägt er dazu bei, unsere Mundart in Wort und Musik lebendig zu halten.
Der Sonderehrenpreis wurde dem Oldtimertreff Grenzlandring Wegberg verliehen, der von Familie Norgel organisiert wird. Von April bis Oktober lockt der Treff an jedem ersten Sonntag im Monat zahlreiche historische Fahrzeuge aus Nordrhein-Westfalen und den Benelux-Ländern nach Wegberg. Zwischen Kirche, Kloster, Burg Wegberg und neuem Stadtpark verwandelt sich die Innenstadt in einen lebendigen Treffpunkt für Generationen, Geschichten und automobile Geschichte.
Quelle: PM Stadt Wegberg














