Konfigurationsbox öffnen
+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Themenspecial Bauen & Wohnen

Hier finden Sie Ratgebertexte zum Thema Bauen & Wohnen

Statt Tonne: So werden Getränkekartons zu Blumenvasen

Foto: tesa/DIY Academy/dpa-mag

Aus leeren Getränkekartons können mit Kreidefarben und gemustertem Papier hübsche Vasen für die Wand entstehen.

Köln (dpa). Die Milch ist ausgetrunken, der Orangensaft auch: Statt den leeren Getränkekarton dann in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne zu werfen, können Sie ihn auch umfunktionieren - zur dekorativen Wand-Vase etwa. Eine Bastelidee dazu liefert die DIY Academy in Köln.

Neben leeren Tetra Paks in unterschiedlichen Größen brauchen Sie dafür Lineal, Schere, Cutter, Pinsel, Kreidefarben, gemustertes Papier und doppelseitiges Klebeband. Außerdem: eine Lochzange, mit der sich für die Aufhängung Löcher mit einem Durchmesser von fünf Millimetern stanzen lassen.

Und so geht es:

  • Waschen Sie den Karton gründlich aus und zeichnen Sie anschließend mit Lineal und Filzstift die gewünschte Vasenöffnung auf der Außenseite des Tetra Paks ein. Die Rückseite der späteren Vase sollte etwa 2,5 cm höher liegen als die Vorderseite.
  • Schneiden Sie die eingezeichnete Vasenöffnung mit dem Cutter aus.
  • Nun Kreidefarbe im gewünschten Ton in dünnen Schichten auf die Außenseite des Getränkekartons pinseln.
  • Die Farbe ist getrocknet? Dann können Sie den unteren Bereich der Getränkekartons mit einer Banderole aus gemustertem Papier verzieren. Dafür die Rückseite des Papiers mit doppelseitigem Klebeband bekleben, das Papier passend zuschneiden und an die gewünschte Stelle des Kartons kleben.
  • Nun die wasserdichten Kartons nur noch an der Wand anbringen – und mit Wasser und Blumen füllen. Für die Aufhängung an der Wand stanzen Sie am besten auf der Rückseite des Kartons ein Loch – etwa 1,5 cm vom oberen Rand entfernt. Hier passt ein Nagel oder Klebenagel hinein.

Flaschen zu Vasen umfunktionieren - mit hübschen Hüllen

Sie haben keine Getränkekartons zu Hause, aber PET-Flaschen? Auch für die hat die DIY Academy eine Bastelidee für Blumenliebhaber parat: Flaschenvasen mit dekorativen Hüllen aus Papier.

Dafür brauchen Sie neben PET-Flaschen in unterschiedlichen Größen lediglich stabiles, gemustertes Papier, Lineal, Cutter, Bleistift und Kleberoller.

Und so geht es:

  • Kürzen Sie die Flaschen mit dem Cutter auf die gewünschte Höhe. Die Idee bei dieser Bastelidee: Durch verschiedene Flaschenhöhen ergibt sich ein hübsches Vasen-Arrangement.
  • Messen Sie den Umfang der jeweiligen Flasche und teilen Sie diesen durch die Anzahl der geplanten Elemente für die Hülle; soll die Hülle also vier Seiten haben, teilen Sie den Umfang durch vier.
  • Zeichnen Sie die Einzelteile für die Hülle nun auf die Rückseite des Papiers - mit jeweils 2 cm Zugabe in der Breite. Markieren Sie diese Klebeflächen vorsichtig mit Bleistift.
  • Die Teile ausschneiden und der Reihe nach zusammenkleben: Tragen Sie mit dem Kleberoller am Längsrand des ersten Elements Klebstoff auf, befestigen Sie daran das nächste und so weiter - bis die Hülle komplett ist.
  • Zeit, die PET-Flasche in die fertige Hülle zu setzen, mit Wasser zu füllen und Blumen hineinzustellen.

THEMENSPECIALS