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Kreis Heinsberg & Region

Wegberg: Digitales Standesamt

Foto: Stadt Wegberg

Standesamt in Wegberg.


Wegberg. Das Standesamt der Stadt Wegberg bietet ab sofort die Möglichkeit an, Anträge auf Urkundenausstellung auch online zu stellen. Dies betrifft zum Beispiel beglaubigte Abschriften aus dem
·  Geburtenregister
·  Eheregister
·  Lebenspartnerschaftsregister
·  oder Sterberegister.

Dies gilt auch für Dokumente im Stammbuchformat sowie für mehrsprachige Urkunden, die im Ausland verwendet werden sollen.

Auch bei der Bezahlung gibt es mehr Flexibilität: Neben dem SEPA-Lastschriftverfahren stehen nun zusätzlich sichere Zahlungswege via Kreditkarte und PayPal zur Verfügung. Die fertigen Urkunden können entweder persönlich abgeholt werden oder sie werden per Post zugeschickt. Um die Vorteile der Digitalisierung nutzen zu können, braucht die antragstellende Person allerding ein sogenanntes BundID-Konto. Unter https://id.bund.de/de kann dies in einfachen Schritten und einmalig eingerichtet werden. Bei der BundID existieren drei Vertrauensniveaus. Für die Dienstleistung des Standesamtes reicht eine Basisregistrierung über Benutzername und Passwort aus. Für die Antragstellung steht folgender Link zum städtischen Serviceportal zur Verfügung: https://service.wegberg.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/6730/show

Quelle: PM Stadt Wegberg

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