Ratheim. Im Familienzentrum Triangel in Ratheim fand eine Informationsveranstaltung der Lebenshilfe zum Thema Autismus statt. Eingeladen waren Eltern, Angehörige, Erzieher und alle Interessierten.
Nach der Eröffnung durch Miriam Meyer und Jenny Moldzio, beide Mütter autistischer Kinder, berichteten sie von ihren persönlichen Erfahrungen. Miriam Meyer, Mutter eines 12-jährigen Sohnes mit Asperger-Autismus, schilderte die Herausforderungen und Chancen im Alltag. Jenny Moldzio erzählte von ihrem 6-jährigen Sohn mit frühkindlichem Autismus, der durch eine unterstützende Umgebung in der Kita begonnen hat, mithilfe eines Talkers zu kommunizieren. Zudem stellten sie ihre Selbsthilfegruppen für betroffene Familien vor. Jenny Moldzio sprach über die von ihr gegründete inklusive Turngruppe, die Familien mit autistischen Kindern einen geschützten Raum für Austausch und gemeinsame Aktivitäten bietet.
Im Anschluss folgten Fachvorträge von Michael Dohmen und der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für den Kreis Heinsberg, ein Filmbeitrag einer betroffenen Familie und themenspezifische Infostände. Dabei wurden wichtige Fragen zur Teilhabeberatung und möglichen Hilfen beantwortet, darunter: Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wo und wie können Hilfen beantragt werden? Welche Rechte haben betroffene Familien?
Die Veranstaltung bot Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung. Viele Eltern empfanden es als Erleichterung, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Eine Cafeteria und ein Spielbereich für Kinder rundeten das Angebot ab. Die Organisatoren zeigten sich erfreut über die positive Resonanz.
Die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Kindern mit Autismus trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr im Büro Triangel in der Grebbener Str. 10a in Oberbruch, sowie jeden 2. Freitag im Monat von 10-11.30 Uhr in der Haagstr. 10 in Hückelhoven. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Unterstützt wurde der Info-Tag durch den KompASS und das Kompetenzzentrum „Dabei sein von Anfang an“. Mehr Infos unter: https://www.lebenshilfe-heinsberg.de
Quelle: PM Lebenshilfe Heinsberg