Heinsberg. Die Kreissparkasse Heinsberg bietet ab sofort eine neue Möglichkeit zur Aktivierung des KulturPasses: Ab sofort können Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, den KulturPass direkt über das Online-Banking der Kreissparkasse frei-schalten. Damit wird der Zugang zum KulturPass deutlich vereinfacht und die kultu-relle Teilhabe für junge Menschen in der Region gestärkt.
Der KulturPass, ein Projekt der Bundesregierung, stellt 18-Jährigen ein Budget von 100 Euro für kulturelle Erlebnisse wie Kino-, Konzert, Museums- oder Theaterbesu-che zur Verfügung. Außerdem können Bücher, CDs, Schallplatten und sogar Noten gekauft werden. Bisher war die Freischaltung nur über die eID-Funktion des Perso-nalausweises möglich. Dank der neuen Kooperation zwischen der Sparkassen-Fi-nanzgruppe und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wird nun eine weitere, einfache und barrierefreie Aktivierungsoption geschaf-fen.
„Mit über 40 Prozent Marktanteil bei den 18-Jährigen sind wir optimal positioniert, um den KulturPass in unserer Region breitflächig zu unterstützen“, sagt Thomas Giessing, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Heinsberg. „Durch die Integration in unser Online-Banking ermöglichen wir es den Jugendlichen, den KulturPass schnell und unkompliziert zu aktivieren und die kulturellen Angebote vor Ort zu nut-zen.“
Die Kreissparkasse Heinsberg ist stolz darauf, Teil dieser innovativen Public-Private-Partnership zu sein, die zeigt, wie erfolgreich der öffentliche und private Sektor bei der Digitalisierung zusammenarbeiten können. „Unser Ziel ist es, die kulturelle Teil-habe zu fördern und jungen Menschen einen einfachen Zugang zu kulturellen Erleb-nissen zu ermöglichen“, ergänzt Thomas Giessing.
Weitere Informationen zur Aktivierung des KulturPasses über das Online-Banking unter www.kulturpass.de
Quelle: PM Kreissparkasse Heinsberg