
Heinsberg. Die nächste öffentliche Führung mit der Regionalgeschichte als Thema im Heinsberger Museum BEGAS HAUS ist am 6. Oktober 2024 um 14.30 Uhr.
Regionalgeschichte des Kreises Heinsberg
Heimatschätze im Begas Haus – eine regionalgeschichtliche Führung, zu der das Heinsberger Museum herzlich einlädt. Ein Münzschatz, Gold und Silber aus Kirchen und Klöstern, Kunstwerke und Alltagsgegenstände aus vergangenen Jahrhunderten führen durch die bewegte Heinsberger Geschichte. Die Region im Westen Europas, die historisch betrachtet keinesfalls eine Westzipfel-Region war, sondern – im Gegenteil – wegen ihrer zentralen Lage zwischen den Flüssen Maas und Rhein zu den begehrtesten Stücken eines territorialen Gebietes gehörte, wurde unter den Herrschenden unter sich immer wieder neu verteilt.
Im Anschluss an die Führung durch die Regionalgeschichte ist noch genug Zeit, das Museum weiter zu besichtigen und die neu gewonnenen Einblicke zu verarbeiten - das Museum ist bis 17 Uhr geöffnet. Die Führung kostet wie immer nur drei Euro zusätzlich zum normalen Eintritt. Aktuell finden im BEGAS HAUS zweimal monatlich Führungen statt, immer am 1. und 3. Sonntag eines Monats, jeweils um 14.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Interessierten treffen sich an der Museumskasse.
Quelle: PM BEGAS HAUS