
Die Ausstellung „Hochglanzmalerei trifft Fotografie auf Leinwand“ wurde in der Filiale Heinsberg eröffnet. Sie ist noch bis zum 11. Oktober zu sehen.
Heinsberg. Zwei Künstler haben sich zusammengetan, um die Regeln der Kunst "umzukehren". Fotos werden häufig auf Hochglanzpapier ausgedruckt. Walter Scheufen lässt seine Fotografiken jedoch "matt" auf Leinwand drucken, während Jörg Gaab die "matte" Leinwand mit Hilfe des Werkstoffes Epoxid zu "Hochglanzbildern" macht.
Vergangenen Mittwoch wurde die Ausstellung in der Filiale der Kreissparkasse Heinsberg von Vorständin Marie-Theres Jakobs-Bolten eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 11. Oktober 2024 an der Hochstraße 100-102 während der Öffnungszeiten der Filiale zu sehen.
Vita Walter Scheufen: Der Fotograf Walter Scheufen ist seit seiner Jugend begeisterter Fotograf. Schon als Schüler am Kreisgymnasium Heinsberg leitete er eine Foto AG im Rahmen der Schü-lermitverantwortung (SMV), was dazu beitrug, sich später für den Lehrerberuf zu entscheiden. Er war Mitbegründer der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule in Geilenkir-chen, unterrichtete dort Deutsch und Englisch und leitete die Foto AG.
Vita Jörg Gaab: Jörg Gaab, ehemaliger Gesamtschulrektor und Lehrer für Deutsch und Kunst, malt seit seiner Jugend leidenschaftliche gern. In den vergangenen zehn Jahren speziali-sierte er sich hauptsächlich auf das Malen mit Epoxid (Kunstharz). In dieser Ausstel-lung gewährt er dem Betrachter einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieses Werkstoffs.
Quelle: PM Kreissparkasse Heinsberg