Foto: Kreissparkasse Heinsberg
Mit der Pflanzaktion setzen die Auszubildenden ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und die Zukunft der Region.
Heinsberg-Karken. Früh am Morgen ging es für die Auszubildenden der Kreissparkasse Heinsberg hinaus in die Natur: Gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Heinsberg haben sie in Karken eine neue Streuobstwiese angelegt.
Am Ende der Straße „Im Brühl“ wachsen nun junge Obstbäume alter heimischer Sorten – darunter Apfel-, Birnen- und Kirschbäume. Mit der Pflanzaktion setzen die Auszubildenden ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und die Zukunft der Region. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen – nicht nur in finanziellen Fragen, son-dern auch ganz konkret vor Ort“, betont Sebastian Schmitz, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Heinsberg. „Dass unsere Auszubildenden sich so engagiert einbringen, zeigt, wie wichtig ihnen und uns die Zukunft unserer Heimat ist.“
Die Aktion war für viele Azubis eine besondere Erfahrung – auch weil der Tag bereits sehr früh begann und mit einem Sonnenaufgang über den frisch gepflanzten Bäumen belohnt wurde. Azubi René Klein zeigte sich begeistert: „Es hat sehr viel Spaß gemacht.“ Henrik Leufen ergänzte: „Mal was ganz anderes als der tägliche Bürojob, aber hat Spaß gemacht.“ Und auch Johanna Schüller war sich sicher: „Es ist toll zu sehen, dass am Ende des Tages etwas bleibt, das wächst. Ich würde das sofort wieder machen.“
„Jeder hier gepflanzte Baum ist ein Beitrag zur Arterhaltung alter, heimischer Obstorten wie Apfel, Birne oder Kirsche. Eine Streuobstwiese ist mehr als ein Stück Land – sie ist ein lebendiges Versprechen an kommende Generationen. Hier wachsen nicht nur Früchte, sondern auch Erinnerungen, Lebensräume und ein Stück Heimat“, so Bürgermeister Kai Louis.
Die Kreissparkasse Heinsberg freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Heinsberg und darüber, dass die jungen Nachwuchskräfte bereits während ihrer Ausbildung erleben, wie abwechslungsreich und sinnstiftend Engagement für die Region sein kann. Mit der Streuobstwiese entsteht ein langfristiger Beitrag für Umwelt und Gemeinschaft – und vielleicht schon bald ein Ort, an dem nicht nur Obst wächst, sondern auch ein Stück Zukunft.
Quelle: PM Kreissparkasse Heinsberg














