Konfigurationsbox öffnen
+49 2454 969525 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kreis Heinsberg & Region

Musikkorps der Bundeswehr spielt für Palliativstation

Foto: Krankenhaus Heinsberg

Heinz-Gerd Schröders, Vorsitzender des Fördervereins, Vanessa Busch, Geschäftsführerin des Städtischen Krankenhauses Heinsberg und Schriftführerin im Förderverein, Schirmherr Werner Tellers, Stefan Hilgers.



Benefizkonzert im April 2025. Kartenvorverkauf beginnt jetzt.

Heinsberg. Für ein Benefizkonzert zugunsten der Palliativstation des Städtischen Krankenhauses Heinsberg konnte der Förderverein der Palliativstation ein zweites Mal nach 11 Jahren das Musikkorps der Bundeswehr gewinnen – ein Orchester, das zweifellos zur Spitze der europäischen Konzertblasorchester zählt. Den Kontakt stellte abermals das Fördervereinsmitglied Stefan Hilgers aus Unterbruch her, der in seiner Zeit als Wehdienstleistender selbst dem Musikkorps angehörte. 

Am 14. April 2026 gastiert das Profi-Blasorchester unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik in der Festhalle Oberbruch. Dort haben rund 500 Zuhörer Platz. Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert startet bereits jetzt. „Ein perfektes Weihnachtsgeschenk“, findet Heinz-Gerd Schröders, Vorsitzender des Fördervereins. „Da das Orchester schon länger hier in der Region nicht mehr zu hören war, freuen sich schon zahlreiche Musikfreunde auf diesen Termin“, ist sich auch Vanessa Busch, Geschäftsführerin des Krankenhauses und Schriftführerin des Fördervereins, sicher. Das Programm steht noch nicht fest, wird aber vom prunkvollen Marsch über symphonische Klänge bis zu moderner Unterhaltungsmusik für jeden Geschmack etwas bereithalten.

Die Eintrittskarten kosten 19,50 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten 15 Euro. Vorverkaufsstellen sind das Städtische Krankenhaus (Information) und die Buchhandlung Gollenstede. 

Als Schirmherr für das Konzert konnte Werner Tellers gewonnen werden, der den Förderverein in den letzten Jahren regelmäßig mit großzügigen Spenden seiner gleichnamigen Straßenbaufirma bedacht hat. 

Das Musikkorps der Bundeswehr blickt auf über 60 Jahre erfolgreiche militärmusikalischer Tätigkeit zurück. Als repräsentatives Konzertorchester vertritt es Deutschland bei besonderen konzertanten Veranstaltungen im In- und Ausland und hat sich auf den großen Konzertbühnen der Welt einen hervorragenden Namen erworben. Darüber hinaus hat es in der Vergangenheit im protokollarischen Ehrendienst der Bundesrepublik zahlreichen Staatsgästen aus aller Welt schon musikalische Ehren erwiesen. Das Repertoire ist sehr vielseitig und umfasst sowohl den symphonischen Bereich als auch moderne Klänge. Eine besondere Bedeutung kommt Originalkompositionen für Blasorchester zu. Die Musiker des Musikkorps sind besonders stolz darauf, nicht nur Tausenden von Menschen mit ihrer Musik Freude zu bereiten, sondern darüber hinaus für die verschiedensten wohltätigen Zwecke mehrere Millionen Euro eingespielt zu haben.

Der Förderverein der Palliativstation am Städtischen Krankenhaus Heinsberg e.V. unterstützt die Arbeit der Palliativstation und ist bestrebt, die Palliativmedizin einer breiten Öffentlichkeit, z.B. durch Informationsveranstaltungen, bekannt zu machen. Der Verein leistet finanzielle Unterstützung, die dem Wohle der schwer kranken Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zu Gute kommt; ob zur Verschönerung der Räumlichkeiten, Förderung der Ausbildung von Palliativhelfer/-innen oder Teilfinanzierung besonderer Fort- und Weiterbildungen für Krankenhausmitarbeiter/-innen sowie Kunst- und Musiktherapien für Patienten. Darüber hinaus hilft der Förderverein bei der professionellen Trauerbegleitung. 

Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann dies über einen jährlichen Beitrag ab 20 Euro tun oder über Einzelspenden an IBAN DE68 3125 1220 1400 0858 07 BIC WELADED1ERK). 


Quelle: PM Krankenhaus Heinsberg

--ANZEIGE---

THEMENSPECIALS

AUSFLUGTIPPS FÜR DIE GANZE FAMILIE

--ANZEIGE---