E-PAPER Print-Ausgaben

Neuer Vorstand bei der Haverter Schützenbruderschaft

Foto: Schützen Havert

Bildunterschrift: Der neue Vorstand der Haverter Schützen

Havert.  Anfang Juni trafen sich die Haverter Schützen zur Jahreshauptversammlung. Dabei wurden die ersten Fazits zum vergangenen Heimat- und Dekanatsschützenfest gezogen. „Wir können als Bruderschaft stolz auf dieses Fest sein, was trotz mehrfacher, coronabedingter Verschiebung reibungslos über die Bühne gegangen ist“, so der Schirmherr Hans Büskens und dankte gleichzeitig die anwesenden Schützen. Der Vorstand schloss sich diesem Dank an und lud alle Helferinnen und Helfer zu einem Helferfest ein, „die vielen Versammlungen und unzähligen Stunden der Planung haben sich gelohnt, alles hat funktioniert und am Ende hat sogar das Wetter mitgespielt“. 

Bekanntlich bedeutet Schützenfest auch immer Umbruch innerhalb der Schützenbruderschaft. So entschieden sich fünf langjährige Vorstandsmitglieder dazu, nach dem dem Fest aus dem Vorstand auszuscheiden, um Platz für jüngere zu machen. Allen voran Präsident Lorenz Küsters, seit 1982 Mitglied des Vorstandes, von 1990 bis 2015 sowie wieder ab 2019 Präsident der Haverter Schützen. Doch an die Schützenrente ist bei ihm noch nicht zu denken, Lorenz Küsters bleibt dem Verein als Ehrenpräsident und Hausmeister des Schützenheimes erhalten. Auf sage und schreibe 45 Jahre aktive Vorstandsarbeit könne Hans Donners und Reiner Tulodetzki zurückschauen. Beide sind seit 1978 im Vorstand und scheiden nun aus, nachdem sie auf dem Schützenfest bereits die höchste Auszeichnung des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften erhalten haben. Ebenfalls aus dem Vorstand scheiden aus Josef Hensgens (seit 1999 im Vorstand) und Roel de Jong (seit 2012 im Vorstand). 

Die freigewordenen Positionen konnten durch junge und engagierte Schützen aus dem Ort neu besetzt werden. Neuer Präsident ist Björn Swoboda, neuer Brudermeister Alexander Schmitz und neuer Schriftführer Tim Heinrichs, komplementiert wird der geschäftsführende Vorstand mit dem wiedergewählten Kassierer Heinz Vogten. Jürgen Biegel ist neuer stellvertretender Präsident sowie stellvertretender Kommandant, Günter Ströckens wurde als Kommandant wiedergewählt. Neu im Vorstand dabei sind Sascha Knarren als Jungschützenmeister, Benedikt Meuwissen als stellvertretender Kassierer, Rick Hensgens als stellvertretender Schriftführer und Karsten Beckers als Schießmeister. 


.

Cookie-Einstellungen