Haldenzauber in Hückelhoven

Hückelhoven. 60.000 Be­sucher werden zum diesjährigen Haldenzauber in Hückelhoven erwartet. Dafür betreiben die Veranstalter auch einen enormen Aufwand. Über 300 Kilometer Lichterketten und gut 300.000 Lichtpunkte wurden in den letzten Wochen verlegt. Heute wurde der Lichterpark für sechs Wochen lang geöffnet.

Ein Erlebnis der besonderen Art: Beim Haldenzauber auf der Millicher Halde in Hückelhoven sollen Lichtin­stallationen, interaktive Lichtobjekte und musiksynchrone Inszenierungen die Besucher auf eine ruhige und besinnliche Weise zum Staunen bringen.
Die Kooperation zwischen MK Illumination und dem Stadtmarketing Hückelhoven wird in der Vorweihnachtszeit die ganze Euregio Maas-Rhein begeistern. Die Veranstalter rechnen mit 60.000 Besuchern. Dass diese Erwartungen durchaus erfüllt werden können, zeigt der Blick auf das vergangene Jahr. 45.000 Besucher wurden bei der Erstausgabe des Haldenzaubers gezählt.

Das Hauptaugenmerk wird in diesem Jahr beim Thema Wasser liegen: Die Flussgöttin Rura verlegt kurzerhand einen Nebenarm „ihres“ Flusses Rur auf die Sternenklanglichtung der Halde. Zu bestaunen gibt es hier einen acht Meter hohen Wasserfall aus Licht und ein echtes Segelboot. Der Brachelener Boots-Club stellt dem Haldenzauber ein 4,70m langes Segelboot mit einem 6,78 m hohen Mast zur Verfügung. „Es war uns sehr wichtig, dass wir auch lokale Vereine und Geschichten in das Konzept miteinbeziehen“, erklärt Karl-Heinz König, Leitung ­Businessdevelopment MK Illumination Deutschland. „Genau aus diesem Grund haben wir auch das 50. Jahr der Hückelhoven Stadtrechte thematisch aufgegriffen und in eine Lichtinstallation integriert.“

Ebenfalls auf der Sternenklanglichtung finden stündlich musiksynchrone Lichtshows statt. Trotz allem soll die Veranstaltung wie im vergangenen Jahr „still“ sein. Es gibt Musik zu den Lichtshows, aber keine Dauerberieselung mit Weihnachtsmusik. „Der Effekt, nachts durch den Wald zu gehen, soll auf die Leute wirken“, sagt Carsten Forg, Geschäftsführer der Stadtmarketing Hückelhoven GmbH.
Geöffnet ist der Haldenzauber täglich von 16:30 bis 21:30 Uhr. (letzter Einlass 21:00 Uhr) Karten gibt es bei den Servicestellen des Medienhauses Aachen und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen unter:
WWW.HALDENZAUBER.DE