Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeister Stock liest in der Kita Farbenfroh Klinkum

Foto: Stadt Wegberg



Wegberg. Mit streiten kommt man nicht weiter, Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig, wenn man etwas erreichen möchte! Um dieses Thema geht es auch in dem Buch „Die Streithörnchen“ vom Magellan-Verlag, welches Bürgermeister Michael Stock den Kindern der Kita Farbenfroh in Klinkum bei einer Vorleseaktion zum diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag mitgebracht hatte. Ganz gespannt lauschten die Kinder der Geschichte und folgten dem farbenfrohen Bilderbuchkino an der Wand. Anschließend blieb noch genügend Zeit, um die zahlreichen Fragen der kleinen Zuhörer zu beantworten. Stolz waren die Kinder auch auf ihre Urkunde, die sie am Ende überreicht bekamen. „Als Kita befinden wir uns auf dem Weg zu einer zertifizierten Literatur-Kita. Das Thema Vorlesen ist damit natürlich ein sehr wichtiger Baustein, insbesondere auch für die sprachliche Entwicklung der Kinder. Wir möchten den Bundesweiten Vorlesetag gerne als feste Veranstaltung in unser Kita-Jahr mit aufnehmen“, freut sich Imke Clever, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Kita, der die rundum gelungene Aktion initiiert hatte.