Heinsberg: Info-Flyer der west

Region. Mit Beginn des neuen Schuljahres stellt sich für die Fünftklässler und deren Eltern u.a. die Frage:  Wie komme ich täglich zur Schule und wieder sicher nach Hause? „Täglich befördern wir über 25.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Heinsberg“, so Udo Winkens, Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH (west).

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Erkelenz entstand 2016 ein spezieller Info-Flyer für den Schulbereich Erkelenz. Im Jahr 2018 folgten Flyer für die Schulstandorte Wegberg, Übach-Palenberg und Gangelt bzw. Höngen. Seit letztem Jahr gibt es die Broschüre neu für die Städte Geilenkirchen, Hückelhoven sowie für Wassenberg. Mit der in diesem Jahr neu aufgelegten Broschüre für den Schulstandort Heinsberg sind nun alle Kommunen im Kreis Heinsberg mit den Informationsflyern abgedeckt. In dem Flyer werden Tipps und Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel: „Wo finde ich Fahrpläne?“, „Welche Linie bringt mich wieder nach Hause?“ oder „Wie verhalte ich mich im Bus?“ aufgeführt. Zusätzlich gibt es Tipps und Empfehlungen für die Eltern der Schulkinder, u. a.: „Wo findet man Informationen zum Fahrtenangebot der west?“ sowie „Wann gibt es Verstärkerfahrten und wo gibt es hierzu die Informationen?“ Abgerundet wird das Ganze mit einer Haltestellen-übersichtskarte des jeweiligen Schulstandortes und dem Hinweis auf die Winnie-West-Busschule. Ergänzend gibt es nun aufgrund der Corona-Pandemie Hinweise auf die aktuellen Hygieneregeln in den Bussen der west, um sowohl den Eltern als auch den Schulkindern ein sicheres Gefühl bei der Nutzung von Bus und Bahn zu geben.

Die Info-Flyer werden an alle weiterführenden Schulen der jeweiligen Kommune verteilt. Weiterhin sind die Flyer in den Kundencentern der west in Geilenkirchen und Erkelenz sowie in den Rathäusern der jeweiligen Kommunen erhältlich. Ebenfalls als Download auf der Webseite der WestVerkehr GmbH.