Kirmes in Wehr

Wehr. Am ersten Septemberwochenende dreht sich in Wehr wieder alles um die Kirmes. Den Auftakt bildet die "80 Cent Party", die am Freitag, den 30. August ab 20:00 Uhr auf dem Festzelt an der Severinusstraße startet und regionsübergreifend insbesondere bei den Jugendlichen sehr beliebt ist.  Der Name ist Programm, daher gibt es an diesem Abend alle Getränke für 80 Cent. Das gilt auch für die diversen Mixgetränke an der „Centjes-Bar“, die ab 22:00 Uhr öffnet. Für die richtige Stimmung sorgt an diesem Abend DJ RaJa.

Weiter geht’s am Samstag, den 31. August, mit dem Königsball. Das Königspaar Marc Schürmann und Bonnie Huken wird diesen Abend zum dritten Mal in Folge genießen dürfen, allerdings noch nicht in ihrer Rolle als Kaiserpaar. Die Inthronisierung zum Kaiser findet nämlich erst beim Kaiserfest vom 26. Juni 2020 bis zum 28. Juni 2020 statt. Begonnen wird der Abend um 19:00 Uhr mit einer Schützenmesse in der Pfarrkirche Wehr. Anschließend begeben sich die Vereine zum Königshaus und geleiten nach einem kurzen Umtrunk das Königspaar nebst großem Gefolge zum Festzelt, wo der Königsball gegen 20:30 Uhr startet. Dort findet später die Königshuldigung mit anschließendem Königswalzer statt. Musikalisch wird die Band „Alive“ den Abend begleiten.

Am Sonntag, den 1. September, findet der Festumzug durch Wehr statt. Aufgrund des Schützenfests in Gangelt startet er diesmal jedoch erst um 17:15 Uhr. Neben dem Spielmannszug und der St. Severinus Schützenbruderschaft Wehr wird der Gastverein aus Hillensberg am Umzug teilnehmen. Im Anschluss findet auf dem Festzelt der Dämmerschoppen statt. Wie die Jahre zuvor legt DJ Nigel auf.

Beim traditionellen Klompenball am Montag, den 2. September, wird abschließend noch einmal richtig gefeiert. Beginnend mit der Schützenmesse um 10:00 Uhr, findet ab 11:00 Uhr der Frühschoppen mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Festzelt statt. Hierzu sind alle Dorfbewohner und auswärtigen Gäste ausdrücklich herzlich eingeladen, sich am reichlich bestückten Frühstücksbuffet zu bedienen.  Gegen 14:00 Uhr startet der Klompenaufzug, um das Königspaar am Königshaus abzuholen. Nach einem kurzen Umtrunk finden sich gegen 15:00 Uhr alle wieder auf dem Festzelt ein, um zusammen mit Musik von DJ Nigel den letzten Kirmestag zu feiern und zu genießen.