Zuwendungsbescheid für die Dorferneuerungsmaßnahme „Umbau des Dorf-platzes in einen Multifunktionsplatz“

von JP

Foto: Stadt Heinsberg



Dremmen. Die Stadt Heinsberg hat von der Bezirksregierung Köln eine Bewilligung der maximalen Zuwendung in Höhe von 250.000,- € im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes 2022 für den Umbau des „Dremmener Dorfplatzes“ an der Sebastianusstraße erhalten.

Der Platz mit angrenzendem Spielplatz und Grünfläche soll funktional und optisch aufgewertet werden. In diesem Zusammenhang wurde mit den Bürgerin-nen/Bürgern und Vereinsvertreterinnen/Vertretern im September 2020 in der Mehr-zweckhalle Dremmen eine Ideenschmiede durchgeführt und im Sommer 2021 in einer Onlinepräsentation zweier Planungsalternativen vorgestellt und erörtert. Die Vorzugsvariante wurde detailliert ausgearbeitet. Mit einstimmigen Votum des Rates der Stadt Heinsberg im September 2021 wurde die Durchführung der Maßnahme mit geschätzten Gesamtkosten von ca. 926.000,- € beschlossen.

An der Sebastianusstraße soll ein Dorfplatz als Treffpunkt mit Sitzmöglichkeiten und anderen Ausstattungselementen entstehen. Daran angrenzend unter den Bestandsbäumen schließt sich ein Spiel- und Verweilbereich an. Eine zentrale offene Rasenfläche fungiert als Bolzplatz und bietet weiterhin den Veranstaltungen genü-gend Raum. Daran schließt sich im Osten eine Parkplatzspange mit einer abschließenden Rahmenbepflanzung an. „Gerne überbringe ich solch wichtige Nachricht nach Dremmen. Der Plan hierfür wurde in Zusammenarbeit mit den Dremmener Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen erarbeitet. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis“, so Bürgermeister Kai Louis.

„Ich freue mich sehr über diesen Zuwendungsbescheid, dass unser zentraler Dorfplatz durch die Stadt Heinsberg neugestaltet wird. Ich glaube ich spreche hier im Namen unserer Vereine, die dort weiterhin ihre (Zelt) Veranstaltungen durchführen können aber auch der Dremmener Bevölkerung, die einen neuen zentralen Begegnungsplatz für Jung und Alt bekommen“, erklärt Ortsvorsteher Albert Heitzer.