G20-Gipfel verabschiedet Abschlusserklärung

von JP
in Politik

Foto: Fahnen der G20 (über dts Nachrichtenagentur)

 


Nusa Dua (dts Nachrichtenagentur). Die Teilnehmer des G20-Gipfels auf Bali haben eine gemeinsame Abschlusserklärung verabschiedet. Darin heißt es unter anderem, dass die meisten Mitglieder der G20 den Krieg in der Ukraine scharf verurteilten, wie mehrere Medien unter Berufung auf Diplomaten berichten. Der Ukraine-Krieg war bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs in Indonesien das Hauptthema.

Die Chefunterhändler der Teilnehmerstaaten hatten sich bereits vor dem Gipfel auf einen Entwurf für eine Abschlusserklärung geeinigt. Schon da war es etwas überraschend, dass Russland die Formulierung wohl mitträgt. Welche Mitglieder der G20 genau den Krieg explizit verurteilen, ist allerdings unklar.