Offiziell: Martin Huber wird CSU-Generalsekretär

in Politik

Foto: CSU-Logo (über dts Nachrichtenagentur)

 


München (dts Nachrichtenagentur). Der bayerische Landtagsabgeordnete Martin Huber soll neuer CSU-Generalsekretär werden. Das sagte Parteichef Markus Söder am Freitag in München. Die Entscheidung im Parteivorstand sei einstimmig gefallen.

"Dies war keine leichte Woche für die Partei", sagte Söder. Man setze nun "sehr stark auf die Bayern-Karte". Huber sagte bei seiner Vorstellung, er wolle einen Schwerpunkt auf die Verbindung von "Ökologie und Ökonomie" legen.

Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Generalsekretär Stephan Mayer nach nur wenigen Wochen im Amt zurückgetreten war. Er hatte sich mit einem Journalisten um die seiner Meinung nach seine Persönlichkeitsrechte verletzende Berichterstattung gestritten und soll dabei verbal ausfällig geworden sein.