Geilenkirchen

Der Umbau des Spielplatzes West in der Fliegerhorstsiedlung geht in die Umsetzung

Geilenkirchen. Seit Montag, dem 27. März 2023 sind große Baubewegungen auf dem Gelände des Spielplatzes West zu beobachten. Bagger fahren, Löcher werden gebuddelt und Erdhügel türmen sich auf. 

Die Erneuerung der seit Jahren kaum noch nutzbaren Spielplatzfläche im westlichen Teil der Fliegerhorstsiedlung ist eine bauliche Maßnahme des integrierten Entwicklungskonzepts und wird bei Kosten von rund 188.000 Euro zu 70 % mit Fördergeldern der Städtebauförderung bezuschusst. Die vorangegangene Bürgerbeteiligung sowie die Entwurfsplanung wurde vom Aachener Büro PLANUNGSGRUPPE MWM durchgeführt. Die Ausführungsplanung hat das Landschaftsarchitekturbüro PLANUNGSGRUPPE SCHELLER aus Niederkrüchten übernommen. Neben multifunktionalen Spielgeräten, wie einer zweiteiligen Schaukelkombination, einer Sandbaustelle, Balancier- und Wackelbalken sowie Federwippen, werden neue Grünpflanzungen vorgenommen als auch viele Sitzgelegenheiten geschaffen. Herz des neuen Spielplatzes wird ein aus Holz gebautes Spielgerät in Form eines Flugzeugs sein. Geräte, die noch gut erhalten sind, wie z.B. die beiden Wipptiere, werden nachher wieder aufgestellt. Sowohl die Erd- und Vegetationsarbeiten als auch die Tiefbauarbeiten zur Realisierung des neuen Spielplatzes haben bereits begonnen. Sie sollen planmäßig bis Ende April abgeschlossen sein. Im Anschluss soll mit der Neusaat der Rasenfläche begonnen werden. Ein Teil der Spielgeräte wird voraussichtlich erst Anfang August 2023 angeliefert und installiert. Dann ist die Neuge-staltung des Spielplatzes West vollständig abgeschlossen und kann zur Nutzung freigegeben werden. Um das gebührend zu feiern, soll der Spielplatz auch einen neuen Namen bekommen. Für die Ideensammlung kreativer Spielplatznamen startet bald ein Aufruf über das Quartiersmanagement der Fliegerhostsiedlung. Das Quartiersmanagement steht für Rückfragen im Stadtteilbüro, Yorkstraße 37, 52511 Geilenkirchen (dienstags 14.00 bis 18.00 Uhr) zur Verfügung.

Auf der projekteigenen Webseite www.fliegerhorstsiedlung-teveren.de erfährt man  außerdem Informationen zu allen weiteren Projekten. 

WEITERE NEWS KREIS HEINSBERG & REGION

Cookie-Einstellungen