BUCHVORSSTELLUNG FEBRUAR 2021

Lucky Luke-Band, Nr. 99 „Fackeln im Baumwollhemd“

Es ist nicht ganz so viel Hype wie bei neuen Asterixbänden aber Lucky Luke hat einen ähnlichen Bekanntheitsgrad und Kultstatus. Seit dem Beginn im Jahr 1955 wurden bisher über 30 Millionen Bände verkauft. 

Der Ähnlichkeiten und Parallelen sind aber noch mehr: Auch hier ist der Schöpfer, Morris, nicht mehr dabei, neue Bände entstehen von Nachfolgeteams. René Goscinny, der bei Asterix für die Texte verantwortlich war, brachte auch in Lucky Luke viele Jahre den speziellen Witz und Humor rein, weswegen die meisten Fans von Asterix auch Lucky Luke lasen. Beide Serien bauen immer Anspielungen an reale Personen ein, an historische Ereignisse, zeitgenössische Personen (hier Bass Reeves, der erste schwarze Marshal), aktuelle Trends und Themen.
Bei allen Abenteuern ist der Ort der Handlung Quell des spezifischen Witzes, ein Zusammenprall von „Kulturen“, der Lokalkolorit, die Sitten und Gebräuche – hier neben den menschenfeindlichen Sklavenhaltern v. a. die französischsprachigen Cajuns.

In jedem Band gibt es einen unverrückbaren Kosmos an Personen – natürlich mit dem Helden Lucky Luke, dem einsamen und heimatlosen Helden, der auf der Seite des Gesetztes steht und das Gute verkörpert, sein Pferd Jolly Jumper, das natürlich auch Außergewöhnlich ist (und schneller läuft als sein Schatten!), der leicht dämliche Hund Rantanplan sowie die an Orgelpfeifen erinnernden Verbrecherbrüder Joe, William, Jack und Averell Dalton – letzterer mit einen unstillbaren Appetit gesegnet.

Im vorliegenden Band greift das Nachfolgeteam Jul und Achdé das Thema der Sklaverei auf: Lucky Luke erhält eine Baumwollplantage im Süden der USA, in Louisiana, vermacht – samt aller Sklaven! - und kommt in ein Soziotop, das all seinen Überzeugungen und Wertvorstellung zuwiderläuft – mit den entsprechenden Kollisionen und Konflikten. Der neue Lucky Luke „Fackeln im Baumwollhemd“ ist seit Ende 2020 im ­Handel.                                                         

(Vojislav Miljanovic, KAM3)


LUCKY LUKE Band 99 - Die Fackeln im Baumwollfeld
Text: Jul, Zeichnungen: Achdé, Kolorierung: Mel, nach Morris
Hardcover (ISBN 978-3-7704-4127-3): 12 €; Softcover: 6,90 €